Neue Sirene

22.01.2023

Im letzten Quartal des Jahres 2022 wurde mit  Hilfe von Bundesfördermitteln auf dem Gerätehaus eine neue Sirene installiert. Dies ist jetzt ein elektronisch angesteuerter "Lautsprecher". Einigen wird der neue Klang bereits aufgefallen sein. Warum wir uns für einen Antrag und Umbau entschieden haben hat zwei Gründe. Das neue System ist bis zu 3 Tage unabhängig von der Stromversorgung über Akku einsatzbereit und kann uns auch bei längerem Stromausfall alarmieren. der zweite Grund war, dass über dieses System jetzt Sprachdurchsagen machbar sind. 

Am letzten Donnerstag testeten wir die Reichweite solcher Durchsagen. Im unteren Bereich unseres Dorfes war die Durchsage bis an den Bahnübergang "KNAUF" hörbar und in die nördliche Richtung bis in die Harzstraße. Dies gibt uns die Möglichkeit im Bedarfsfall eine große Anzahl an Bürger*innen zu informieren.