Grundausbildung der besonderen Art

09.01.2022

Grundausbildung der besonderen Art

Vor etwa 3 Monaten erfuhren wir von einem alten Mitglied aus unserer Jugendfeuerwehr, welcher nach Kehmstedt gezogen war, dass sich dort eine neue Feuerwehr gründen möchte. Da viele der neuen Kameraden auch am Wochenende arbeiten müssen, konnte kein Lehrgang gemacht werden, bei welchem sie „in einem Rutsch“ die Truppmann Teil 1 Ausbildung abschließen konnten. Das Projekt „Feuerwehr Kehmstedt“ stand damit schon auf der Kippe, da das sich das ganze dann um Monate ziehen würde.

Wir mussten dann nicht lange überlegen, ob wir uns dieser Herausforderung stellen wollten. Wann bekommt man als Ausbilder schon so eine Chance, den Grundstein einer neuen Feuerwehr zu legen. So nahmen wir Kontakt zum kommissarischen Wehrleiter auf und boten an, die Grundausbildung in einer Woche durchzuziehen.

So wurde dann Kontakt zum Landkreises Nordhausen und der Stützpunkt Feuerwehr Bleicherode aufgenommen, um die Feuerwehr-Lehrgänge aus Sachsen-Anhalt des Ausbildungsleiters aus Rottleberode in Thüringen anzuerkennen, sodass die Ausbilder von uns in Thüringen Lehren dürfen.

Zügig wurden die Formalitäten geklärt, Bescheinigungen bestätigt und dann hieß es für uns Vorbereitungen für die Grundausbildung treffen, um die geforderten Mindestausbildungsstunden zu erreichen, COVID-19 Hygienekonzept und Ausbildungsmaterial, wie Fahrzeuge und Geräte, an den Standort zu bekommen.

Etwa 10 Stunden pro Tag, ein hartes Programm sowohl für die Ausbilder als auch für die Teilnehmer.

Am 03.01.22 ging es dann los. Ausbilder und Teilnehmer haben sich von Arbeitgebern freistellen lassen, um in einer Woche rund 30 Stunden Theorie und 20 Stunden Praxis über sich ergehen zu lassen.

Das mit Erfolg. Nachdem die ersten Grundlagen in der Theorie gelegt wurden, ging es zum praktischen über. Von Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen zu Knoten und Gruppe im Löscheinsatz wurde von früh bis spät gelernt und geübt. Die 15 Teilnehmer aus Friedrichsthal und Kehmstedt, welche fast alle auch mit Feuerwehr noch nichts zu tun hatten, mussten in vielen Stationen und Modulen zeigen was sie können. Die Teilnehmer aber überzeugten durch große Motivation an der Grundausbildung. Freie Minuten im Stationsunterricht wurden genutzt, um Knoten nochmal zu üben, Schläuche wurden aus- und wieder eingerollt und der Umgang am CM & C Hohlstrahlrohr wurde geübt.

Der Abschluss bildete dann die praktische Prüfung. Die Kameraden mussten dort dann beweisen ob sicher mit dem Geräten umgehen können und auch taktisch korrekt nach FwDV3 handeln können.

Die theoretische Prüfung muss noch in den nächsten Wochen durch den LK Nordhausen abgenommen werden. Wir wünschen euch viel Erfolg und bedanken uns bei euch. Es war eine anstrengende, aber großartige Woche.

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an die Ausbilder aus Rottleberode und den Ausbilder aus Uftrungen. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen den ganzen Unterrichtsinhalt in einer Woche zu vermitteln. Vielen Dank.

Außerdem vielen Dank an die kommissarische Wehrleitung Kehmstedt, der Bürgermeisterin, den Familien für die gute Versorgung mit Essen, dem Amtsleiter, dem Wehrleiter und dem Maschinisten der Freiwillige Feuerwehr Bleicherode, der Feuerwehr Friedrichsthal, der Freiwillige Feuerwehr Niedersachswerfen, dem Kreisausbilder Truppmann / Truppführer des LK Nordhausen und dem Kreisbrandinspektor.

Ohne Ihre Unterstützung wäre die Ausbildung so nicht möglich gewesen.

Bild zur Meldung: Grundausbildung der besonderen Art

Grundausbildung Kehmstedt (03.03.2022)