Neues zusätzliches Alarmierungssystem

Neues zusätzliches Alarmierungssystem nun live.

Seit knapp 90 Tagen haben wir die zusätzliche Alarmierung per Smartphone App im Probebetrieb getestet.
Nachdem Anpassungen vorgenommen und viele Fehler beseitigt wurden, ist das System nun Live.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Förderverein bedanken, welcher durch die Kostenübernahme uns erst ermöglicht hat, das System einsetzen zu können.
Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei allen Spendern, ohne Ihre Hilfe wäre das nicht möglich gewesen.

Hintergrund zum zusätzlichen Alarmierungssystems:

Nicht jeder Kamerad besitzt einen digitalen Meldeempfänger oder hat diesen dabei. Das Smartphone hat in der Regel jeder dabei. Daher ist die Alarmierung über das Smartphone eine zusätzliche Möglichkeit, die Einsatzbereitschaft zu erhöhen.
Außerdem kann das System automatisch, sofern bei dem Nutzer aktiviert, eine Rückmeldung zu geben, ob man sich überhaupt im Ort/Umgebung befindet. So meldet das System den Nutzer automatisch ab, sobald man Rottleberode verlässt.

Die Kameraden können bei Alarm eine Rückmeldung geben, ob sie kommen oder nicht. Sofern das automatische System aktiv ist und man sich nicht in Rottleberode aufhält, wird direkt Rückmeldung auf „komme nicht“ gesetzt. So kann der Einsatzleiter direkt sehen, ob Nachalarmiert werden muss oder ob die Stärke ausreicht.

Das System beinhaltet auch einen Einsatzmonitor, welcher dank Koordinaten durch die Leitstelle direkt anzeigt, wo sich die Einsatzstelle befindet. Dadurch können wir wertvolle Zeit sparen, die richtige Straße zu finden, wenn die Einsatzstelle nicht im eigenen Ortsbereich liegt. Auch ist eine Navigationsfunktion direkt integriert.

Zusätzlich bietet die App einen Kalender mit Anmeldefunktion, um bei Übungen oder sonstigen Feuerwehrveranstaltungen sich direkt anmelden zu können.
Auch gibt es ein Online-Portal, welches die gleichen Funktionen bietet, wie die App.

Hinweis zur Datensicherheit: Alle Daten werden verschlüsselt versendet und Übertragen. Personenbezogene Daten werden nicht online übertragen.
Hinweis zu den Bildern: geschwärzt wurden die Namen aller Kameraden und Feuerwehr-Interne Informationen.

#######
Interesse an der Feuerwehr? Du denkst darüber nach vielleicht mitzumachen? Komm doch einfach mal Donnerstag 18:00 Uhr zum Gerätehaus in Rottleberode.
#######

Alarmierungsapp (06.11.2019)