2. Gemeindefeuerwehrtag in Rottleberode - der Rückblick

28.05.2019

Zum Festwochenende anlässlich des 2. Gemeindefeuerwehrtag´s  lud die Feuerwehr Rottleberode vom 24.05. - 26.05.2019 ein. Eingeleitet wurde das ereignisreiche Wochenende mit der Festveranstaltung für die Gemeindefeuerwehren, hier wurde neben Ehrungen und Befördungen auch das 130 Jährige bestehen der Feuerwehr Rottleberode gewürdigt, aber auch unsere "Floriansjünger" hatten Anlass zu feiern, so nahmen wir Zahlreiche Glückwünsche zum 50 Jährigen bestehen der Jugendfeuerwehr und zur Gründung der Kinderfeuerwehr vor 10 Jahren entgegen.

Nach den Festreden des Bürgermeisters Ralf Rettig und der Ortsbürgermeisterin Helga Rummel, gab uns der Festredner Reinold Siebold einen interessanten Rückblick über die historische Entwicklung des Löschwesens.

Nach den Grußworten unseres Kreisbrandmeisters Steffen Hohmann,  wurde unser Jugendwart Alexander Berger für beispielgebende Leistungen im Feuerwehrwesen durch den Innenminister des Landes Sachsen Anhalt ( stellv. durch den Kreisbrandmeister) mit der Feuerwehrspange  ausgezeichnet.

Anschließend wurden Beförderungen und Ehrungen durchgeführt, hier wurde unser Wehrleiter Dennis Dittmar vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert, für eine 10 Jährige Mitgliedschaft wurde Skadi Mosebach mit der Anstecknadel der Stufe 1 ausgezeichnet.

Der Abend neigte sich nach der Festveranstaltung mit Musik und Tanz dem Ende.

Am Samstag fand nach einem Festgottesdienst mit Pfarrer Folker Blischke und einem Frühstück ein Festumzug statt, an dem alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Südharz teilnahmen. Ganz besonders freuten wir uns über die Kameraden der Partnerfeuerwehr Grafschaft,welche keine Mühen gescheut haben um nach 440 km Anreise am Festwochenende teil zu nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle, dass ihr da wart, wir haben uns sehr gefreut!

Nach einem Mittagessen aus der Gulaschkanone wurden die Wettkämpfe der Kinder- und Jugendfeuerwehren durchgeführt. Hier konnte sich die Feuerwehr Roßla den ersten Platz bei den Läufen der Jugendfeuerwehren sichern und die Kids aus Schwenda hatten bei den Läufen der Kinderfeuerwehren die Nase vorn, Herzlichen Glückwunsch !

Eine spannende und  Vorführung hatte die Rettungshundestaffel "Team Dogs" aus Thüringen vorbereitet,  dieser aus Spenden finanzierte Verein engagiert sich mit ihren Vierbeinern in der Verletztensuche in Flächen- bzw. Trümmergebieten. Vielen Dank für den spannenden Einblick in eure Arbeit!

Nach dieser Actionreichen Vorführung bestritten die Erwachsenen Mannschaften in einer lustigen Disziplin den Sonderpokal, hier galt es die Teamfähigkeit im Rudern zu beweisen und eine auf dem Teich befindliche Boje zu erreichen danach war die Kommunikation beim Zielspritzen mit verbundenen Augen gefragt.

Bei den Frauen konnte sich die Mannschaft aus Rottleberode gefolgt von den Frauen aus Dietersdorf den ersten Platz ergattern und  bei den Mannschaften der Männer ruderte die Feuerwehr Bennungen im Spitzentempo Richtung erster Platz. Den Abend heizte dann unser DJ Marc Ungefroren mit viel Musik ein.

Nach dem Wahlgang konnten wir einige Bürger zum Frühschoppen, begleitet durch  Günthersberger Blasmusik begrüßen.

Ein spannendes, ereignisreiches Wochenende liegt nun hinter uns und nun bleibt nur noch Danke zu sagen. Danke an alle die zum Gelingen des Festwochende´s beigetragen haben, ein großes Dankeschön gebührt unseren Sponsoren, dem Festwirt, der Gemeinde Südharz für die Unterstützung sowie unserem Förderverein.

2. Gemeindefeuerwehrtag in Rottleberode - der Rückblick (28.05.2019)