Zeltlager der Jugendfeuerwehr

17.06.2018

 

Am Wochenende vom 15.06. – 17.06. nahm unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Breitenstein, Stolberg, Schwenda, Schwanbeck und Uftrungen an unserem zur Tradition gewordenen Zeltlager teil. So machten sich am Freitag 10 Jugendliche und 3 Betreuer auf den ca. 1,5 stündigen Weg nach Schwanebeck. Dort angekommen hieß es als erstes Zelte und Liegen aufbauen! Diese Aufgabe wurde nach dem Motto „viele Hände - schnelles Ende“ in Windeseile erledigt und unser Nachtlager war bereitet. Nach einem deftigen Abendbrot hatte die Feuerwehr Schwanebeck noch eine „kleine“ Nachtwanderung vorbereitet. Am Nächsten Morgen stand nach einem ausgiebigen Frühstück das Spiel ohne Grenzen auf dem Plan, bei dem unsere Jugendlichen bei den verschiedensten Disziplinen wie z.B. Schlauchflechten oder Zielspritzen ihr können unter Beweis stellten, auch die Kreative Seite war bei der Aufgabe den Jugendwart zu zeichnen gefragt, was dabei rauskam findet ihr in den Bildern… 
Nach dem Mittagessen machten nahmen wir am Leistungsmarsch teil, hier war neben einigen Geschicklichkeitsaufgaben vor allem Feuerwehrtechnisches können gefragt wie z.B. Schläuche kuppeln oder Knoten anfertigen. Zurück im Lager ließen wir den Abend bei etwas Freizeit ausklingen.
Ein Besonderes Highlight war das Tauziehen zwischen den Jugendlichen und den Betreuern wobei die Betreuer eine klitzte kleine Nase vorn lagen. 
Am Nächsten morgen hieß es dann Zelte abbauen und alles verstauen, bevor es dann wieder nach Hause ging. 
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei der Feuerwehr Schwanebeck für dieses großartige Wochenende bedanken und würden uns freuen euch im nächsten Jahr zum 24. Freundschaftszeltlager in Rottleberode begrüßen zu dürfen. 
Ein weiterer Dank geht an den Johanniter Unfallhilfe e.V. Nordhausen für die Bereitstellung der Zelte, Liegen und dem Anhänger! Vielen Dank!

 

Fotoserien


Zeltlager (24.06.2018)